Zertifikat Familie und Beruf bei den Elisabethinen Graz

11. Mai 2023

Das Krankenhaus der Elisabethinen Graz wurde von Familienministerin Susanne Raab erneut als besonders „familienfreundlich“ ausgezeichnet.

Mit 10. Mai 2023 darf sich das Krankenhaus der Elisabethinen Graz weiterhin über die Auszeichnung „familienfreundlicher Betrieb“ freuen. Um diese Familienfreundlichkeit zu realisieren, gibt es im Krankenhaus die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, flexible Arbeitszeiten und Bildungs-, Hospiz-, sowie Väterkarenz.

Work – Life - Balance in Gesundheitsberufen

„Durch die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber möchten wir deutlich machen, dass uns unsere Mitarbeiter*innen am Herzen liegen und wir stets bemüht sind, die Basis für eine gute Work – Life – Balance zu schaffen,“ sagt die Zuständige der Elisabethinen Graz, Elke Angerer.

Gerade die Tätigkeit in Gesundheitsberufen erfordert eine hohe Flexibilität – diese wird bei den Elisabethinen unter anderem durch ein adäquates Kinderbetreuungsangebot ermöglicht. Denn schon mit der ersten Zertifizierung haben die Elisabethinen Graz eine Sommerbetreuung für Kinder der Mitarbeiter*innen eingeführt. Dieses Angebot wird nun seit bald neun Jahren genutzt. Der nächste Schritt liegt in der Umsetzung einer Ganzjahresbetreuung in Form eines Betriebskindergartens: Der Betriebskindergarten wird künftig direkt am Areal des Krankenhauses sein und befindet sich gerade in der Planungs- und Entwicklungsphase.

Zertifizierung berufundfamilie

Die Zertifizierung berufundfamilie ist ein maßgeschneiderter Zertifizierungsprozess für Unternehmen aller Branchen, Betriebsgrößen (ab 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) und Rechts- und Unternehmensformen. Der Prozess wird von qualifizierten Beraterinnen und Beratern betreut, die das Unternehmen dabei unterstützen, familienfreundliche Maßnahmen zu definieren, zu evaluieren und zu planen.

Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden individuelle familienfreundliche Maßnahmen für das Unternehmen erarbeitet, die auf die Bedürfnisse aller Beteiligten abgestimmt sind. So können Maßnahmen nachhaltig umgesetzt und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig gesteigert werden. Nach positiver Begutachtung des Prozesses durch eine externe Zertifizierungsstelle, wird das Unternehmen vom zuständigen Bundesministerium mit einem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet.

Zertifikatsübergabe, BM Raab und Elke Angerer
BM Susanne Raab, Elke Angerer