Neues Gesundheitszentrum in Leibnitz eröffnet im Dezember

27. September 2024

Das neue Gesundheitszentrum wird als Primärversorgungseinheit von den Elisabethinen Graz betrieben und startet im Dezember 2024 an einem neu erbauten Standort in der Dechant Thaller-Strasse 22 in Leibnitz. Durch die Zusammenarbeit zwischen den Elisabethinen Graz, der Sozialversicherung, dem Gesundheitsfonds Steiermark, dem Land Steiermark und dem Kindermann Zentrum Leibnitz wird ein weiteres Gesundheitszentrum verwirklicht und die Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung nachhaltig sichergestellt.

Das neue Gesundheitszentrum Leibnitz entsteht in der Dechant-Thaller Straße 22 im „Kindermann Zentrum Leibnitz“ und ergänzt somit eine Vielzahl an Gesundheitsanbietern, die dort bereits tätig ist. Durch eine Kooperation der Elisabethinen Graz, der Sozialversicherung, dem Gesundheitsfonds Steiermark, dem Land Steiermark sowie dem Kindermann Zentrum Leibnitz ist es möglich, dieses neue Gesundheitszentrum zu errichten und zukünftig zu betreiben. Dieses Projekt in Leibnitz folgt dem steirischen Gesundheitsplan 2030 und der österreichischen Initiative zur Schaffung von neuen Primärversorgungszentren. „Mit dem neuen Gesundheitszentrum in Leibnitz setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um die bestmögliche Versorgung in der ganzen Steiermark sicherzustellen. Egal, ob in der Stadt oder auf dem Land – die Gesundheitsversorgung darf keinen Unterschied machen! Wir wollen allen Menschen den gleichen Zugang zu hochwertigen medizinischen Leistungen ermöglichen. Unsere Gesundheitszentren sind ein zentraler Baustein dafür, und das Zentrum in Leibnitz wird dabei eine bedeutende Rolle spielen. Bis Ende 2025 wollen wir insgesamt 30 Gesundheitszentren in der Steiermark errichten und damit die Versorgung flächendeckend und nachhaltig verbessern“, betont Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl.

Umfangreiches Angebot für die Gesundheit

Umgesetzt werden auf einer Gesamtfläche von 660 m2 unter anderem ein gemeinsamer An- und Abmeldebereich sowie ein großzügiger Wartebereich und ein eigener Infusionsbereich mit Labor. Die ärztliche Versorgung wird an die neuesten medizinischen Standards angepasst und erweitert – unter anderen um Gesundheits- und Sozialberufe. Attraktive Öffnungszeiten, optimierte Arbeitsabläufe und die damit verbundenen kürzeren Wartezeiten bringen wesentliche Verbesserungen für die Patient*innen.

Bessere Versorgung der Patient*innen in Leibnitz und Umgebung

„Wir freuen uns als verlässlicher Partner in der Region die medizinische Grundversorgung sicherzustellen!“, so MMAg. Dr. Christian Lagger MBA, Geschäftsführer der Elisabethinen Graz. „Durch das Gesundheitszentrum Leibnitz bieten wir einen schnellen und effizienten Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen und tragen so zu einer Verbesserung der allgemeinen Gesundheitslage bei.“ Mit den geplanten Öffnungszeiten und der interdisziplinären Zusammensetzung von Ärzt*innen, Pflegepersonal und Gesundheitsberufen wird für die Patient*innen ein umfassendes Leistungsangebot geschaffen. Neben der hausärztlichen Versorgung stehen die Versorgung chronischer Patient*innen, eine erweiterte Betreuung durch die diplomierte Pflege sowie therapeutische Leistungen zur Verfügung. Auch Angebote zur Förderung der Gesundheitskompetenz sowie zur Prävention vor Krankheiten wurden in den Versorgungsauftrag aufgenommen.

Gruppenfoto
Sr. Laurentia Niggas, Mag. Michael Schumacher, Hannes Schwarz, Dr. Karlheinz Kornhäusl, Dr. Wolfgang Lechner, Ing. Josef Harb, Hans Kindermann, Dr. Wilhelm Krautwaschl, MMag. Dr. Christian Lagger MBA, Sr. Clara Berger, Prof. Dr. Dietmar Bayer
Gesprächssituation
Gesprächssituation