Kampagne "Lasst mich nicht alleine sterben" - der Himmelshafen der Elisabethinen Graz

8. Oktober 2024

Als Botschafter der Kampagne konnte der bekannte österreichische Kabarettist und Musiker Paul Pizzera gewonnen werden, der mit seinem Engagement das Anliegen unterstützt, Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die oft an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

Es gibt Menschen, die darauf angewiesen sind, dass das Thema Sterben nicht verdrängt, sondern als das gesehen wird, was es ist - ein nichtverhandelbarer Bestandteil des Lebens. Im Obdachlosenhospiz wohnen Menschen in der letzten Phase ihres Lebens, die sonst nirgends sein können. Menschen, die aufgrund ihrer schwierigen Lebensumstände oft schon in relativ frühen Jahren unheilbar krank sind. Für diese Menschen bietet der Himmelshafen einen sicheren Ort, um nicht alleine sterben zu müssen.

„Unser Ziel ist es, diesen Menschen Würde zurückzugeben und sie gleichzeitig professionell zu betreuen“, betont Christian Lagger, Geschäftsführer der Elisabethinen.

Prominente Unterstützung durch Paul Pizzera

Der erfolgreiche steirische Musiker und Kabarettist engagiert sich als Botschafter für obdachlose, unheilbar kranke Menschen. Das ist kein leichtes Thema und braucht Mut. Durch sein Engagement für den Himmelshafen leiht er seine Stimme jenen, die keine mehr haben. Gesund zu sein und genug zum Leben zu haben bedeutet für Paul Pizzera ein großes Glück, das nicht jede*r immer hat. Umso schöner ist es, wenn man seine Zeit und sein Geld mit anderen teilen kann. Nach dem Motto: Ich kann. Ich will. Ende der Geschichte. „Eine Patenschaft um 27 Cent am Tag, das geht sich aus, oder?“

Paul Pizzera, bekannt durch seine humorvollen Bühnenprogramme, möchte mit seiner Rolle als Botschafter vor allem Bewusstsein schaffen.

Gemeinsam Hoffnung schenken

Die Kampagne „Himmelshafen“ startet ab sofort und richtet sich an alle, die obdachlosen Menschen in ihrer letzten Lebensphase helfen möchten. Geplant und umgesetzt wird die großangelegte Kampagne durch die Agentur rittler&co, welche ihre gesamten Leistungen kostenlos zur Verfügung stellt. Mit einer großangelegten Plakatserie soll Aufmerksamkeit für das Thema generiert werden. Durch Spenden und Unterstützung aus der Bevölkerung soll der Betrieb des Hospizes gesichert werden. Mit einem breiten Netzwerk aus Ehrenamtlichen und Spender*innen wollen die Elisabethinen das Hospiz auch weiterhin dauerhaft zu einem Ort der Menschlichkeit machen.

Neues Projekt - Pflege für Obdachlose

In Zusammenarbeit mit den VinziWerken Österreich ist in den kommenden Monaten eine Erweiterung des Himmelshafens um eine Einrichtung für pflegebedürftige Personen geplant.

Dieses Projekt versteht sich als Pionierprojekt, welches in weiterer Folge auch auf andere Städte übertragbar ist. Das Projekt soll eine Brückenfunktion zwischen bestehenden Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe auf der einen Seite, und dem Gesundheitssystem auf der anderen Seite einnehmen. Darüber hinaus möchten die Elisabethinen im Rahmen dieses Projektes das Licht der Öffentlichkeit auf eine verletzte und verletzliche Gruppe an Menschen lenken, deren Lebens- und Sterbensumstände uns alle als Gesellschaft angehen und auch definieren. Wir wollen es nicht hinnehmen, dass es in Österreich Menschen gibt, die in ihren schwierigsten Tagen der Krankheit, der Armut und des Sterbens nicht wissen wo hin.

Wie Sie am besten helfen können

Der Himmelshafen benötigt rd. EUR 100.000,- an Spendengeldern im Jahr, um die Kosten für den Betrieb zu decken. Davon werden Lebensmittel und Medikamente angeschafft, die Kosten der pflegerischen und ärztlichen Leistungen gedeckt, Miete und Betriebskosten bezahlt oder kleine letzte Wünsche der Bewohner*innen erfüllt. Die Spende ist steuerlich absetzbar.

Spenden bitte an: Himmelshafen der Elisabethinen

AT85 2081 5000 4236 0834
Für nur 27 Cent pro Tag kann man einem Menschen ein letztes Zuhause geben.
Mit einer Patenschaft um EUR 99,- pro Jahr schenken Sie einem Menschen, der im Leben nicht viel geschenkt bekommen hat, am Lebensende Wärme und Geborgenheit.

Mehr über den Himmelshafen erfahren Sie auf www.himmelshafen.at

Junger Mann mit Schrift "lasst mich nicht alleine sterben"
Alter Mann mit Schrift "lasst mich nicht alleine sterben"
Frau mit Schrift "lasst mich nicht alleine sterben"