Internationaler Award für barrierefreie Webseite der Elisabethinen Graz

18. Oktober 2023

Im Rahmen der TYPO3 Awards wurde die neue Webseite der Elisabethinen Graz in der Kategorie “Accessibility” für ihre Barrierefreiheit ausgezeichnet. Verantwortlich für die Begleitung und Umsetzung des Projekts zeichnet die Wiener Digitalagentur Earlybird.

Neue Webseite der Elisabethinen Graz: Barrierefreiheit im Fokus

Die Website der Elisabethinen Graz wurde aufgrund der sich ständig ändernden Anforderungen und Bedürfnisse von Grund auf neu gestaltet. Aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen und Informationen zu Leistungen und Angeboten sind in moderner Optik schnell auffindbar. Neben Patient*innen, deren Angehörige und zuweisende Einrichtungen sind auch potenzielle neue Mitarbeitende eine wichtige Zielgruppe der neuen Internetseite.

Einfache Zugänglichkeit und optimale Informationsvermittlung

Wenn es um Gesundheit geht, müssen Informationen für alle Menschen zugänglich sein, unabhängig von technischen Fähigkeiten oder besonderen Bedürfnissen. Der Webauftritt der Elisabethinen Graz ist eine Plattform, die dank digitaler Barrierefreiheit wirklich jedem offensteht. Ein modernes Navigationskonzept, sowie intuitives und benutzerfreundliches Design ermöglichen darüber hinaus schnellen Zugang zu den wichtigsten Informationen.

Internationale Auszeichnung in der Kategorie “Accessibility”

Die Erstellung des neuen Webauftritts der Elisabethinen Graz erfolgte durch die Wiener Digitalagentur Earlybird. Das Team rund um Matthias Hinner und Georg Tiefenbrunn hat sich auf anspruchsvolle digitale Lösungen spezialisiert. Earlybird versteht sich als Partner und Berater im Rahmen von Digitalisierungsprojekten und bei der Umsetzung digitaler Barrierefreiheit.

Die neue Webseite des Krankenhauses der Elisabethinen Graz und ihr Fokus auf die barrierefreie Zugänglichkeit hat die Fachjury der TYPO3 Awards überzeugt: Die Elisabethinen Graz und Earlybird können sich über die Auszeichnung in der Kategorie “Accessibility” freuen.

Über die TYPO3 Awards 2023

Im Rahmen der TYPO3 Awards werden die besten Webseiten und Intranets, die auf dem Open-Source-Enterprise Content-Management-System (CMS) TYPO3 basieren, ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden aus insgesamt 221 Einreichungen die jeweils besten TYPO3 Lösungen in insgesamt 15 Kategorien von einer internationalen Fachjury auserkoren und prämiert. Hinter den TYPO3 Awards steht die TYPO3 Association, die wiederum für die Open-Source-Software verantwortlich zeichnet, auf deren Basis die Webseite der Elisabethinen Graz umgesetzt wurde.

Erfolgreicher Start für langfristige Zusammenarbeit mit Earlybird

Parallel zum Relaunch der Webseite wurden gemeinsam mit Earlybird bereits weitere Digitalisierungsschritte gesetzt. So wurde bereits eine maßgeschneiderte Software für das Personalmanagement eingeführt. Künftig sollen aber noch weitere administrative Abläufe des Krankenhauses wie der Bewerbungsprozess weitgehend digitalisiert und damit besser zugänglich gemacht werden.

Über das Krankenhaus der Elisabethinen Graz

Das Krankenhaus der Elisabethinen Graz ist ein öffentliches gemeinnütziges Ordensspital mit einem bedarfsorientierten medizinischen Leistungsangebot zur Behandlung akuter als auch chronisch kranker Patient*innen. Das Krankenhaus Elisabethinen Graz steht für die medizinischen Schwerpunkte Akutmedizin, multidisziplinäre Altersmedizin und interdisziplinäre multimodale Schmerzmedizin.
Wir schauen hin, handeln achtsam, innovativ und zuverlässig. Mit Freude, Herzlichkeit und Kompetenz für Ihre Gesundheit.

Über Earlybird

Die Earlybird GmbH ist die Agentur für anspruchsvolle digitale Lösungen mit Sitz in Wien. Seit 2017 unterstützt das Team rund um Matthias Hinner und Georg Tiefenbrunn seine Kunden als Berater und Partner bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Das Produktportfolio der TYPO3-Spezialisten erstreckt sich von umfangreichen Websites, maßgeschneiderten Online-Anwendungen und Intranet-Lösungen, über Unterstützung beim Informationsmanagement bis hin zu Projekten mit Fokus auf digitale Barrierefreiheit.

Screenshot der Startseite www.elisabethinen.at
Startseite von www.elisabethinen.at