Professjubiläen und Einkleidung

10. Juli 2024

Grund zu feiern

Am 02. Juli 2024 gab es für den Orden der Elisabethinen Graz gleich zweimal Grund zu feiern. Gleich drei Ordensschwestern feierten ihr 65-jähriges Professjubiläum. Mit Sr. Maria. Elisabeth wurde eine junge Novizin eingekleidet.

65 Jahre Hingabe in den Fußspuren Jesu – Mutter Bonaventura Holzmann, Generaloberin der Elisabethinen Graz, bedankte sich bei ihren Mitschwestern für Hingabe, Engagement und Treue. Sr. Consolata, Sr. Theresia und Sr. Veronika können zurückblicken auf über sechs Jahrzehnte, in denen sie ihrer Berufung folgten und im Orden und darüber hinaus gestaltend tätig waren. Die Jubilarinnen feierten gemeinsam mit ihren Mitschwestern Erzbischof Franz Lackner, Bischof em. Egon Kapellari und zahlreichen Gästen. Sie blickten zusammen zurück auf 65 Jahre gelebte Berufung und erneuerten ihr Gelübde.

Gleichzeitig richtete sich der Blick auch auf die Zukunft. Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes wurden Sr. M. Elisabeth, die Ordenskleider überreicht, sie legte ihren weltlichen Namen ab und versprach ihre Treue Gott und ihrer neuen Gemeinschaft. Sr. M. Elisabeth steht nun am Beginn des Noviziats - die Elisabethinen freuen sich über den Zuwachs und die neue Mitschwester in ihrem Bunde. Der Hl. Franziskus schreibt dazu in der Ordensregel: Jene, die auf Eingebung des Herrn zu uns kommen mit dem Willen, dieses Leben anzunehmen, mögen liebevoll aufgenommen werden.

Sr. M. Elisabeth wird eingekleidet
Zwei Ordensschwestern in der Kapelle
Eine Ordensschwester in der ersten Reihe der Kapelle