Begleiter durch die Fastenzeit: Das Seelentonikum der Elisabethinen
Die Fastenzeit bietet die Chance, den Blick nach innen zu richten, den Alltag zu entschleunigen und dem Wesentlichen wieder näherzukommen. Das Seelsorge-Team des Krankenhauses der Elisabethinen Graz hat dafür das Seelentonikum entwickelt: 40 Impulse, die dazu einladen, für einen Moment innezuhalten und die eigene Wahrnehmung zu schärfen.
Was steckt im Seelentonikum?
Jeder Impuls vereint folgende Elemente:
Einen Spruch, der inspiriert und zum Nachdenken anregt oder eine kleine Wahrnehmungsübung, die hilft, im Hier und Jetzt anzukommen
Ein Bibelwort, das Tiefe und Orientierung schenkt
Patient*innen des Krankenhauses erhalten das Seelentonikum täglich als liebevoll gestaltetes Kärtchen. Die Gestaltung setzt auf Naturelemente in reduzierter Form – ein bewusst gewählter Fokus, der den Blick auf das Wesentliche lenkt.
Seelentonikum digital – eine kurze Pause im Online-Alltag
Damit die Impulse auch Menschen außerhalb des Krankenhauses erreichen, wird jeden Mittwoch und Sonntag ein ausgewähltes Seelentonikum über die Social-Media-Kanäle der Elisabethinen Graz veröffentlicht. Insgesamt zwölf dieser Impulse begleiten durch die Fastenzeit und schaffen kleine digitale Oasen der Spiritualität und Achtsamkeit.
Ob unterwegs, im Büro oder zu Hause: Das Seelentonikum lädt dazu ein, kurz innezuhalten, durchzuatmen und der eigenen Seele etwas Gutes zu tun.
Das Seelentonikum erscheint zwei Mal wöchentlich auf folgenden Kanälen:
Instagram: @elisabethinen.graz
Facebook: @elisabethinen.graz





