Bacherlorstudium Gesundheits- und Krankenpflege

2. Oktober 2023

Studieren an der FH Joanneum in Kooperation mit dem Krankenhaus der Elisabethinen und dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder.

Menschen pflegen, ihnen beistehen und ihren Körper verstehen: Das an internationalen Standards orientierte Studium befähigt Sie, in unterschiedlichsten Settings die beste Betreuung und Pflege von Patient*innen sowie Klient*innen zu übernehmen.

Standort Eggenberg
FH-Kooperationscampus Bergstraße

Das erwartet Sie im Studium

Den menschlichen Körper verstehen
Pflegemodelle und Pflegetheorien erlernen
Evidence Based Nursing anwenden
Pflegen in verschiedenen Settings lernen
Den Pflegealltag kennenlernen
Kommunikationsstrategien entwickeln

Neben Pflegeforschung, evidenzbasierter Pflege, Psychologie, Soziologie und Pädagogik umfasst die Ausbildung Fächer wie Organisation, Recht, Ethik und Management. Die erlernten pflegerischen Fertigkeiten werden in Form von Skills Trainings im geschützten Rahmen vertieft. Dabei erweitern Sie auch Ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Der Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis findet ab dem ersten Semester in Form von Berufspraktika statt.

Organisation

„Gesundheits- und Krankenpflege“ ist ein Vollzeit-Studium, das heißt die Lehrveranstaltungen finden an 18 Wochen pro Semester, in der Regel von Montag bis Freitag ganztägig, an der FH JOANNEUM statt. Ausgenommen davon sind die Praktika. Den genauen Stundenplan erhalten Sie jeweils zu Semesterbeginn.

Berufsfelder

Wir bilden Sie für die Tätigkeit in bestehenden und zukünftigen Berufsfeldern in der Gesundheits- und Krankenpflege aus. Der Abschluss des Studiums ist zugleich Grundlage für setting- und zielgruppenorientierte Spezialisierungen gemäß dem österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegegesetz – kurz: GuKG – sowie weiterführende Masterstudien. Die Absolvent*innen sind zur Ausübung des gehobenen Dienstes in der Gesundheits- und Krankenpflege für alle Altersgruppen entsprechend dem GuKG berechtigt. Sie sind beispielsweise in Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen, in der Hauskrankenpflege, in Hospizen, Rehabilitationseinrichtungen und betreuten Wohngemeinschaften, in der Tagesbetreuung, in Ambulanzen und Beratungsstellen oder im Bereich Case-Management tätig. Berufsfelder eröffnen sich auch in der Forschung.

Unterricht

Der Unterricht findet am FH-Kooperationscampus Bergstraße statt, ausgenommen sind die Simulationstrainings, diese finden im Simulationszentrum am FH-Campus Eckertstraße statt.

Praktika

In Summe sind 10 Praktika im Gesamtausmaß von 2.300 Vollstunden in den Bereichen Akutpflege, Langzeitpflege, mobile Pflege, Prävention und Rehabilitation sowie im sonstigen Bereich zu absolvieren. Die Praktika finden überwiegend im Krankenhaus der Elisabethinen und im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder statt.

Benefits

  • Kostenlose Teilnahme am Kurs Basic Life Support (BLS)
  • Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Inanspruchnahme von Impfaktionen
  • Gratismittagessen im Rahmen der Praktika
  • Einladung zu diversen Festivitäten
  • Möglichkeit für ein Stipendium im Rahmen der Bachelorarbeit
  • Kostenloser Parkplatz